Wenn man über sein Leben hinaus etwas Gutes bewirken möchte...

"Vergissmeinnicht"

Die Initiative Vergissmeinnicht vereint über 70 österreichische Organisationen aus allen Bereichen der Gemeinnützigkeit (Gesundheit, Soziales, Tier- und Umweltschutz, Auslandshilfe, Bildung, Kunst, Forschung). Auch der Wiener Tierschutzverein ist Teil dieser Initiative. Gemeinsam wollen wir darüber informieren, wie man in einem Testament neben seiner Familie und Freunden auch gemeinnützige Organisationen berücksichtigen kann.

"Woche des guten Testaments"

In der „Woche des guten Testaments“ wird weltweit darüber informiert, wie man zu Lebzeiten seinen Nachlass regeln kann. Es wird darüber aufgeklärt, wie man Verwandten und Freunden etwas vererben bzw. einen Verein mit einer Erbschaft  unterstützen kann. Auf diesem Wege kann man sein „Hab und Gut“ wunschgemäß an bestimmte natürliche oder juristische Personen aufteilen und über das Leben hinaus Gutes bewirken.

Veranstaltungen

Bei Gemeinschaftsveranstaltungen mehrerer Organisationen gibt es neben einem kleinen Rahmenprogramm (Führung/Vortrag den Veranstaltungsort betreffend sowie Nennung aller teilnehmenden Organisationen) einen Vortrag eines Notars. Im Zuge dessen wird über die Grundzüge des Erbrechts und im Speziellen über die 2017 wirksam gewordenen Veränderungen informiert. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit eines persönlichen Kennenlernens von NotarInnen und OrganisationsvertreterInnen. Hier gelangen Sie zu den einzelnen Veranstaltungen!

Kontakt

Wenn Sie Fragen haben oder ein Gespräch zu diesem Thema führen möchten, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme: Elisabeth.Thomas@Wiener-Tierschutzverein.org