Initiative 2FÜR4BEINER: Ehrenamtliche gesucht!

Mit rund 1.000 zu versorgenden Schützlingen ist das Tierschutzhaus in Vösendorf die größte österreichische Tierschutz-Institution dieser Art. Den regen Betrieb, der in einem Haus herrscht, in dem so viele Tiere - von Hunden und Katzen über Schafe und Ziegen bis hin zu Zuchttauben und Schildkröten – versorgt werden, kann man sich vorstellen. Dabei kommt der Wiener Tierschutzverein als rein durch Spenden finanzierte Organisation personell an seine Grenzen und ruft daher die Initiative 2FÜR4BEINER ins Leben.

Zweibeiner helfen Vierbeinern.

Im Zuge dieser generationsübergreifenden Initiative macht sich der Wiener Tierschutzverein auf die Suche nach ehrenamtlichen Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen und Personen im Pensionsalter, die gerne einen Teil ihrer freien Zeit dem Tierschutz widmen möchten. TierfreundInnen, die sich melden, bilden Zweibeiner-Teams, bestehend aus einem Jugendlichen bzw. einem jungen Erwachsenen und einem/einer PensionistIn. Gemeinsam verfolgen sie das Ziel, die Abläufe im Tierschutzhaus effizienter zu gestalten und so die tierischen Schützlinge bei der Suche nach einem neuen Zuhause zu unterstützen.

Zu den Aufgaben unserer „Zweibeiner“ gehören beispielsweise der Empfang von tierlieben InteressentInnen, die Aufnahme von ersten Wünschen und Anforderungen zum neuen Tierschutz-Haustier, die Begleitung in die Vergaberäumlichkeiten oder auch die Entgegennahme von Futter- und Sachspenden. Dafür wird jedes Zweibeiner-Team selbstverständlich von unserem Personal eingeschult.

Aber das ist noch nicht alles: 2FÜR4BEINER ist als generationsübergreifende Initiative gedacht, die junge Ideen mit reichem Erfahrungsschatz zum Wohle der Tiere zusammenbringen soll. Es soll ein Generationsaustausch entstehen, wo ein Teammitglied vom anderen lernt und in der Liebe zu Tieren Gemeinsamkeiten findet

Wie werde ich Teil der Initiative?

Die Initiative 2FÜR4BEINER richtet sich an Jugendliche bzw. junge Erwachsene und Personen im Pensionsalter (60+), die tierlieb sind, gerne aktiv im Tierschutz tätig werden möchten und bereit sind, das ehrenamtlich zu tun. UnterstützerInnen sollten zumindest einen Nachmittag pro Woche für die Teilnahme an der Initiative aufwenden können.

All das trifft auf Dich zu? Dann freuen wir uns Deine tierliebe Kontaktaufnahme per E-Mail (gudrun.braun@wiener-tierschutzverein.org). Selbstverständlich ist auch eine telefonische Anmeldung möglich, in diesem Fall wende Dich bitte an unser Office unter 01 699 24 50 11.