Leon

Dogo Argentino

männlich/kastriert, 10 Jahre

Leon ist ein ca. im Juli 2007 geborener, bereits kastrierter Dogo-Argentino-Mischlingsrüde, der im Wiener Tierschutzhaus auf sein neues Zuhause wartet. Für den hübschen Buben ist dies leider nicht der erste Aufenthalt, 2010 wurde er bereits einmal vergeben und im Sommer 2014 wieder zurück gebracht, weil die ehemaligen Besitzer nicht mehr mit ihm zurechtkamen. Im Tierheim ist Leon grundsätzlich ein recht umgänglicher Zeitgenosse. Er besitzt einen ausgezeichneten Grundgehorsam und geht brav an der Leine. Jedoch verteidigt Leon Ressourcen, vor allem Futter. Dies kann sich aber auch auf andere Dinge wie Liegeplätze, Spielzeug, Sofas etc. übertragen. Deshalb ist es wichtig, dass Leons neue Besitzer schon Erfahrung in diesem Bereich gesammelt haben und wissen, wie man sich aufgrund dieser Angewohnheit ihm gegenüber verhält.
Mit anderen Artgenossen, sowohl mit Rüden als auch Hündinnen, ist er prinzipiell verträglich. Er sollte aber trotzdem das einzige Tier im neuen Zuhause sein. Kinder, Katzen sowie Kleintiere sollten sich nicht im selben Haushalt befinden. Leon fährt brav im Auto sowie in öffentlichen Verkehrsmitteln mit und kann auch einige Stunden alleine bleiben.
Wenn er zu jemand Vertrauen gefasst hat kann er ein äußerst anhänglicher und verschmuster Zeitgenosse sein. Leon ist Allergiker (er verträgt sein derzeitiges Futter sehr gut) und leidet an leichter HD, womit er aber grundsätzlich gut zurecht kommt. Bevor Leon in sein neues Zuhause ziehen kann, sollte er öfters besucht werden (Patenschaft mit Übernahme).

• Farbe: weiß
  • Geburtsdatum: 01.07.2007

• Leine und Brustgeschirr (es gibt auch die Möglichkeit in unserem Shop einzukaufen)

Verpflichtender Hundeführschein

Mit 1. Juli 2010 ist der verpflichtende Hundeführschein in Kraft getreten. Diesen müssen folgende Hunderassen mit ihrem Halter ablegen:

• Bullterrier
  • Staffordshire Bullterrier
  • American Staffordshire Terrier
  • Mastino Napoletano
  • Mastin Espanol
  • Fila Brasileiro
  • Mastiff, Bullmastiff
  • Tosa Inu
  • Pitbullterrier
  • Rottweiler
  • Dogo Argentino (Argentinischer Mastiff)

Der Führschein gilt auch für Mischlinge mit diesen Rassen.

Prüfungen

Der Hundeführschein besteht aus einem theoretischen und praktischen Teil.

Der theoretische Teil trägt dazu bei, das Wissen über Hundehaltung, Hundeausbildung, Verhalten des Hundes, Gesundheit und gesetzliche Verpflichtungen zu erweitern und zu festigen. Die Prüfung umfasst 150 mögliche Fragen. Aus diesen werden mindestens 30 gestellt. Davon müssen 24 richtig beantwortet werden.

Im Anschluss folgt der praktische Teil. Hier wird getestet, ob die Hundehalterinnen und Hundehalter in der Lage sind, sich in alltäglichen Situationen mit ihrem Hund richtig und rücksichtsvoll in Bezug auf andere Menschen zu verhalten. Der praktische Teil des verpflichtenden Hundeführscheins beinhaltet darüber hinaus Begegnungen mit anderen Hunden und mit Menschen, die sich schnell bewegen.

Die Prüfung zum Hundeführschein wird im Auftrag der Abteilung Veterinärdienste und Tierschutz (MA 60) durch die Tierschutzombudsstelle von speziell ausgebildeten Prüferinnen und Prüfern abgehalten.

Weitere Informationen zum Hundeführschein