Nougat

American Pit Bull Terrier

männlich/kastriert, 6 Jahre

Nougat ist ein am 18.06.2012 geborener Red Nose Pitbull-Mischling, der im Wiener Tierschutzverein auf sein neues Zuhause wartet.

Der schöne Bub durfte leider in seinem bisherigen Leben nicht viel (Gutes) kennengelernt haben. Gegenüber fremden Menschen, lauten Geräuschen etc. reagiert er sehr ängstlich und gestresst. Bis er zu jemandem Vertrauen gefasst hat dauert es eine Weile, doch ist er danach ein äußerst liebenswürdiger und verspielter Zeitgenosse. Gegenüber anderen Artgenossen verhält er sich sehr freundlich und interessiert, muss jedoch noch lernen seine Energie unter Kontrolle zu halten. Mit Katzen ist er nicht verträglich. Kinder im Haushalt sollten schon etwas älter sein, da er doch noch sehr ungestüm sein kann.
Die Grundkommandos beherrscht der kluge Rüde teilweise schon recht gut. Nougat ist Futtermittelallergiker und verträgt nur hypoallergenes Futter sehr gut. Nougat sucht ruhige und geduldige Menschen, möglichst mit viel Erfahrung im Umgang mit ängstlichen Hunden, die ihm die nötige Sicherheit im Alltag geben. Bevor Nougat in sein neues Zuhause ziehen kann muss er öfters besucht werden (Patenschaft mit Fixübernahme).

• Farbe: braun
  • Geburtsdatum: 18.06.2012

• Leine und Brustgeschirr (es gibt auch die Möglichkeit in unserem Shop einzukaufen)

Verpflichtender Hundeführschein

Mit 1. Juli 2010 ist der verpflichtende Hundeführschein in Kraft getreten. Diesen müssen folgende Hunderassen mit ihrem Halter ablegen:

• Bullterrier
  • Staffordshire Bullterrier
  • American Staffordshire Terrier
  • Mastino Napoletano
  • Mastin Espanol
  • Fila Brasileiro
  • Mastiff, Bullmastiff
  • Tosa Inu
  • Pitbullterrier
  • Rottweiler
  • Dogo Argentino (Argentinischer Mastiff)

Der Führschein gilt auch für Mischlinge mit diesen Rassen.

Prüfungen

Der Hundeführschein besteht aus einem theoretischen und praktischen Teil.

Der theoretische Teil trägt dazu bei, das Wissen über Hundehaltung, Hundeausbildung, Verhalten des Hundes, Gesundheit und gesetzliche Verpflichtungen zu erweitern und zu festigen. Die Prüfung umfasst 150 mögliche Fragen. Aus diesen werden mindestens 30 gestellt. Davon müssen 24 richtig beantwortet werden.

Im Anschluss folgt der praktische Teil. Hier wird getestet, ob die Hundehalterinnen und Hundehalter in der Lage sind, sich in alltäglichen Situationen mit ihrem Hund richtig und rücksichtsvoll in Bezug auf andere Menschen zu verhalten. Der praktische Teil des verpflichtenden Hundeführscheins beinhaltet darüber hinaus Begegnungen mit anderen Hunden und mit Menschen, die sich schnell bewegen.

Die Prüfung zum Hundeführschein wird im Auftrag der Abteilung Veterinärdienste und Tierschutz (MA 60) durch die Tierschutzombudsstelle von speziell ausgebildeten Prüferinnen und Prüfern abgehalten.

Weitere Informationen zum Hundeführschein