Save the Dogs

„Save the Dogs“ zielt darauf ab, in Rumänien eine Kultur zu fördern, die für Tiere (vor allem Hunde, Katzen und Pferde), eine Reihe von unveräußerlichen Rechten schafft. Diese Rechte wurden zusammengefasst und in der Europäischen Konvention zum Schutz von Haustieren in Straßburg im Jahr 1987 unterzeichnet, von Rumänien im Jahr 2004 ratifiziert, sind aber eigentlich nie in Kraft getreten. „Save the Dogs and other animals“ legt sein Hauptaugenmerk auf die Verminderung der Streunerhunde-Problematik, welche durch folgende Ansätze verbessert werden soll:

• Sterilisation von Streunerhunden und Hunden im Privatbesitz
  • Kennzeichnung und Registrierung von Tieren
  • nationale und internationale Adoption von ausgesetzten Tieren
  • Bildungsprojekte in Grundschulen
  • Sensibilisierungskampagnen, die eine korrekte Beziehung zwischen Mensch und Tier und verantwortliche Haustierhaltung fördern
  • Lobbying auf nationaler und internationaler Ebene, welches zu einer Gesetzgebung führen soll, die Haustiere (Hunde / Katzen-Übervölkerung) durch effiziente und ethische Gesichtspunkte schützt

Im Rahmen unserer Kooperation mit der rumänischen Organisation „Save the Dogs“ stellen wir einige Hunde vor, die von "Save the Dogs" über den Wiener Tierschutzverein vermittelt werden. Die Hunde befinden sich nicht im Wiener Tierschutzhaus! Sollten Sie Interesse daran haben, diesem Hund ein Zuhause zu schenken, bitten wir Sie, sich bezüglich eines Erstgesprächs an unsere Hundetrainerinnen unter savethedogs@wiener-tierschutzverein.org zu wenden. Bei der Übernahme eines Hundes der Organisation "Save the Dogs" ist eine Vergabegebühr zu entrichten.